alice quadflieg produktionsdramaturgie, projekte, jurys             autorin vita dramaturgin theaterpädagogin kontakt impressum Seit 2001 bin ich als Theaterdramaturgin tätig. Bis heute habe ich über 30 Produktionen betreut und mit circa 15 verschiedenen Regisseuren zusammengearbeitet, darunter Marcelo Diaz, Theo Fransz, Andrea Gronemeyer, Alexander Nerlich, Markus Schuliers und Olaf Strieb. Neben der klassischen Produktionsdramaturgie gestalte ich  Projekte und Festivals mit, wie das Deutsch-Niederländische Kinder- und Jugendtheaterfestival vis-à-vis in Emden 2005 und 2007, die Veranstaltungsreihe “Thema ist ...” am Schnawwl des Nationaltheater Mannheim 2008 und 2009 und das Stipendiaten- programm beim Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffen Augenblick Mal! 2011. Meine dramaturgische Erfahrung kam außerdem bei diversen Jurys zum Einsatz, so beim Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2008, der Mannheimer Schultheaterwoche 2008, 2009 und dem Darstellender.Kunst.Preis STELLA 2011 der ASSITEJ Austria. textdramaturgie Mit Beginn meiner Selbständigkeit im Herbst 2009 gründete ich die Textwerkstatt. Hier unterstütze ich AutorInnen, Verlage oder Institutionen, sei es als Coach, Lektorin, Gutachterin oder Texterin. Eine Recherchearbeit für das Kinder- und Jugendtheaterzentrum zum Thema Adaptionen und Stückentwicklungen im Kinder- und Jugendtheater stellte ich beim Frankfurter Autorenforum 2012 vor. bisherige projektpartner / arbeitgeber Autorenschule Berlin Bayerische Theaterakademie August Everding Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland Landesbühne Niedersachsen Nord Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt Nationaltheater Mannheim proT Theater München Theater an der Parkaue, Junges Staatstheater Berlin Theater der Migranten Berlin Verlag Uwe Weitendorf sowie diverse Privatpersonen / AutorInnen aus den Bereichen Wissenschaft, Prosa und Dramatik